Mitarbeiterbefragung in 3 Schritten

Analyse

Ein mit der Fachhochschule Deggendorf erarbeitetes Ver-fahren garantiert Ihnen eine solide Basis, aus der Sie im Ergebnis zielführende Schlüsse für Ihr Unternehmen ziehen können.

 

In strukturierten Interviews mit allen wesentlichen Personen-gruppen ermitteln wir im ersten Schritt die wesentlichen Themenbereiche, die Ihnen wichtige Erkenntnisse über Ihr Unternehmen liefern.

 

Gemeinsam mit einem aus-gewählten Begleitteam Ihres Unternehmens werden dann im zweiten Schritt aussage-kräftige Fragestellungen erar-beitet. 

Befragung

Experten sagen, dass die Mitarbeiter heute das wichtig-ste Betriebskapital eines Unter-nehmen darstellen.  

 

Die richtigen Fragen, eine gute Beteiligungsquote, die richti-gen statistischen Angaben zur qualifizierten Selektion der Er-gebnisse und eine aussage-kräftige Zusammenfassung bringen Ihnen wichtige Er-kenntnisse zur "Vitalität" Ihres Unternehmens. 

 

Nicht zu vergessen und ent-scheidend für künftige Mit-arbeiterbefragungen ist aber auch der Aspekt, Ihre Mit-arbeiter in die Ergebnisse ein-zuweihen. Nur so vermitteln Sie glaubhaft, dass Ihnen die Meinung der Belegschaft wirk-lich wichtig ist.

Optimierung

Die Praxis zeigt, dass die Unternehmen gut beraten sind, die Ergebnisse ernst zu nehmen.

 

Zum einen steuern Sie an dieser Stelle, ob Ihre Mitar-beiter ein weiteres Mal  an einer Mitarbeiterbefragung teilnehmen. Zum anderen nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Arbeitgeberattraktivität deutlich zu steigern.

 

Heinrich von Pierer, der früh-ere Vorstands- und Aufsichts-ratsvorsitzende der Siemens AG sagte im Jahr 1995: "Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß, dann wären unsere Zahlen noch besser!". Damit war gemeint, dass der "Große Schatz an Wissen", der in den Köpfen der Mitarbeiter steckt, leider viel zu wenig genutzt wird.

Dies bezieht sich allerdings auch auf die Themenbereiche der Arbeitgeber-Attraktivität.